Puppenkleidung

 


NEU - Puppenpullover 
auch hier muss der Kragen aufknöpfbar sein,
damit der Puppenkopf durchpasst
(Puppen- wie Kindergröße 62 cm) 









Puppenrucksack





Puppenschuhe für Fasion Dolls aufgemotzt
Aus grellem Pink - jetzt silber - und grün - jetzt schwarz - haben die Stiefel
 ein stylisches makeover erfahren, und zwar mit:
Nagellack und Silber- bzw. Goldmarker


Neues Schlafzimmer für 30-cm-Puppen
Das habe ich verwendet:
Für die Wände: Karton, Tapete, Stoff, Holzspatel;
 das Konstrukt kann flach zusammengelegt werden

Für den Boden: Karton mit Selbstklebefolie mit Holzdesign
Ansonsten sind außer der Holztruhe und dem Regal (aus 2 Knopf-Verpackungen) alle Teile selbst gestaltet, geklebt, gehäkelt, gestrickt und gemalt. Ich habe Holzscheiben und - kugeln, Stoffe, Garne, Plastikschalen sowie Acrylfarbe verwendet. Für die Lampen mit Licht-Funktion habe ich Karton und Tapetenrest sowie Holzkugeln und kleine Holzscheiben benutzt. 
Für das blaue Bild konnte ein alter Ring noch Verwendung finden. 
Das Bett habe ich aus einem Klappkarton gemacht, es hat einen praktischen
Stauraum unter dem Bett - siehe dazu die vorherigen Bilder. 
Es können so viele Elemente verwendet werden, wie es gefällt 
und es macht einfach super viel Spaß, sich diesen Miniaturbasteleien hinzugeben.
Weiteres ist in Arbeit: Esstisch und Stühle, Schreibtisch


Puppenmöbel 1:6

(30-cm-Puppen)



 Stuhl (Schmuckstuhl mit Stauraum)

vorher - nachher

von schock-pink zu flauschig gemütlich


Doppelbett mit Stauraum 
(Klappkarton / Tapete / Flies / Stoff / Garn)


Häkelkleid für Puppe Hannah

Diese neue hübsche weiße Kleid besticht besonders durch die aufgenähte Spitze am Saum
 sowie durch die aufgenähte Häkeltasche mit Blüte. Im Rücken zu schließen mit 3 "unsichtbaren" Druckknöpfen.

Auch die Leggings ist gestrickt mit einem hübschen Lochmuster.


Puppen-Präsent zu Weihnachten 

Diese neue hübsche Made-to-Move Puppe (22 Gelenke) hat eine neue Frisur und einen Überziehpulli

bekommen. Sie sitzt auf einem Sofa mit Geheimfach (Schmuck-Sofa), in dem sich neue Kleidung, 

Schuhe und Handtasche verbirgt. Dazu gehört noch eine selbstgestrickte Decke und Kissen.

Sie würde überreicht in einer mit Geschenkpapier gestalteten Box, in der sich noch ein separates Geschenk befand. 

(Die Verpackungen sind für Kinderhände nicht zu öffnen, daher verschenke ich die

Puppen immer in einer selbstgebastelten Verpackung, die leicht zu öffnen und wiederverwendbar ist)



 Pulli und Stirnband

mit Schmetterlingsknöpfen verziert



Puppenschrank
Projekt mit Enkelkind 

Aus einer einfachen Holzkiste wurde ein stylischer Schrank für die Puppenkleidung.
 So gehts: Holzkiste weiß grundieren und anschließend nach Wunsch bemalen, bekleben, bestempeln etc.

 Ich habe hier im Innenbereich Servietten verwendet.
Einen passenden Holzstab o.ä. passendsägen und mit Heißkleber fixieren. Passenden Einlegeboden aus Bastelholz

 oder stabiler Pappe bemalen und einsetzen.
 Zum Befestigen an jeder Seite einen Holzdübel mit Heißkleber befestigen - zuvor natürlich ausmessen und 

anzeichnen - und darauf den Einlegebogen festkleben.
 Aus Pappe haben wir dann noch Kleiderbügel ausgeschnitten - die halten allerdings in den Kinderhänden

nicht sehr lange. Ich habe nachträglich noch einen Korb gehäkelt, den
hat die Puppenmutter aber vor dem Fotografieren schon einkassiert ;o)
 

 

Winterliche Strickleidung für Stehpuppen (42-50 cm)




Marlenes erste Barbie 
mit passend zum Outfit gehäkelter Jacke, Schal und Tasche

 

Strickkleidung für Babypuppen (30 cm)

Die Püppchen unserer Enkelin brauchten dringend neue Garderobe, das ist das Ergebnis:

Tipp: das blaue Mützchen habe ich aus einer  abgeschnittenen Kindersocke gemacht 



 

BARBIE & Co. sind wieder da!

Beim Aufräumen sind sie mir wieder in die Hände gefallen und alle sind noch da, seit über 40 Jahren.

Nun sind ein paar bzw. viele Freundinnen dazugekommen. 

Zunächst habe ich ein paar Kleidungsstücke gestrickt und gehäkelt. Weiteres soll folgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Puppenkleidung 

Hier stelle ich meine ersten Modelle vor, überwiegend für Sasha-Dolls, aber auch für meine alten Puppen aus Kindertagen.
 Meine Puppen sind zwischen 37 und 42 cm groß. (Nähere Infos zu Sasha-Puppen finden sich auf einschlägigen Websiten über Sasha-Puppen, siehe meine Link-Angaben.)

                                      

Sarah - mein blondes Puppenmädchen ist bei mir eingezogen. 
Ich habe ihr einen grünen kurzen Rock und eine kurzärmelige Jacke gestrickt.




Die hübsche Rachel hat einen Rippenpulli aus Sockenwolle 
 mit asymetrischen Ärmeln und einem Schalkragen bekommen 

sowie einen Baumwoll-Pulli glatt rechts gestrickt mit einer
 kleinen Libelle auf der Vorderseite

 

 

                                                Sasha-Gregor mit brauner Cordhose und Pulli mit Zopfmuster auf der Vorderseite

     

Sasha mit gleicher Cordhose und Farbmix-Pulli - paßt super zu ihren schönen roten Haaren!

Baby mit gelb-multi-farbenes Set, bestehend aus Sweater, Hose, Socken und Kopftuch

      Trendy Strickmantel mit Mütze (Wolle: Brasilia mit einfacher           Rollkragenpulli in blau (Sockenwolle), 
      weißer Sockenwolle zusammenstricken)                                              weiße Shirt-Jacke (aus einem alten T-Shirt)

Stehpuppe Uschi mit rot-gemustertem Strickkleid und Stirnband, meine alte Schildkröt-Puppe im rosa Häkelset
 (letzteres habe ich bereits vor einigen Jahren gestrickt


Samtjacke schwarz 


Strickjacken 


 

Nach oben